Rezension

Mein Ruck-Zuck-Übungsblock: Deutsch 2. Klasse – Duden

Rezensionsexemplar   

|  Autor:  Alexandra Thiel   |    Verlag: DUDEN   |   

|   Seiten: 128   |   TB   |   Mehr Infos   |

 

Die Aufmachung, das Cover, gefällt mir total gut und ich finde, dass es die Kinder super anspricht.

 

Meine Tochter schreibt sehr gerne und so war es dann auch, dass der Block Ruch-Zuck durch war.

Mit jeder Seite wird den Kindern die Rechtschreibung, sowie die Silben und die Verbindungen näher gebracht und durch die schönen Illustrationen fällt ihnen nicht auf, dass sie eigentlich üben. 

Auf jeder Rückseite befinden sich die Lösungen und die Kinder können selbst gut nachsehen, ob sie alles richtig gemacht haben.

Wir haben dem Block in der Sommerpause genutzt und er eignet sich hervorragend dafür. Einige Dinge hatten wir noch nicht durchgenommen, aber das hängt vom Lehrstoff ab. Alles in allem haben wir aber sehr viel ausfüllen können. Es macht Spaß, da alles ein wenig spielerisch angelegt ist – durch die Illustrationen – und fördert zeitgleich. Was nicht zur Schule gehört, machen die Kinder sowieso lieber, deshalb funktioniert es auch super.

Der Übungsblock ist in Abschnitte unterteilt und das finde ich sehr gut. So kommt nicht immer irgendwas und durcheinander sondern man geht nach der Struktur vor. Grundwissen, Laute-Buchstaben-Wörter, Selbstlaute,Wortbausteine und  Groß- und Kleinschreibung. Alles in gutem Maße.  Zudem gibt es auch ein Punktesystem, was die Kinder noch ein wenig mehr anspornt, alles auszufüllen und sie sich bemühen, das auch richtig zu tun.

Der Block hat uns sehr geholfen und meine Tochter hat viel festigen können und das ohne Druck.

 

Fazit: Ein sehr schöner Übungsblock, der die Festigung der Rechtschreibthemen, an die jeweilige Klasse angepasst, unterstützt und durch die Illustrationen auch noch Spaß macht. Ich den Block nur empfehlen.

 

 

Ruckzuck Rechtschreibung üben? Los gehts!
Dieser Block bietet viele bunte Übungen zu allen kniffligen Rechtschreibthemen der 2. Klasse:
– Selbstlaute und Umlaute
– Silben erkennen und schreiben
– Buchstabenverbindungen sch, ng, ch
– Dehnungs-h und Doppelvokal
– Groß- und Kleinschreibung
– Verbindungen st/t
– Wortbausteine
… und vieles mehr!

Die Lösungen finden sich gleich auf der Blattrückseite und sind mit nützlichen Tipps versehen.
Mit einfachem Punktesystem für Erfolgserlebnisse und Motivation.

 

 

 

 

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.